Neues Schuljahr starten

Hiermit wollen wir eine empfohlene Vorgehensweise für die Einrichtung eines neuen Schuljahres in Plan B geben.

1. Neuen Lernabschnitt anlegen: Über das Menü finden Sie unter „Lernabschnitte“ den Button „Neuer Eintrag“. Legen Sie hier einen neuen Lernabschnitt an. Achten Sie darauf, dass der Beginn des Lernabschnitts in der Vergangenheit liegt und sich nicht mit anderen Lernabschnitten überschneidet.
  2. Stundenplan hochladen: Importieren Sie Ihren neuen Stundenplan. Der Gültigkeitsbeginn sollte dabei innerhalb des Zeitraums des neuen Lernabschnitts aus Punkt 1 liegen. Idealerweise beginnt der Stundenplan mit dem neuen Lernabschnitt.

Die folgenden Schritte sind nur nötig, wenn Sie die Kurslisten-Funktion (Digitales Klassenbuch) von Plan B in den Einstellungen aktiviert haben.
  3. Verwaltungsdaten vorbereiten und prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Daten in ihrer Verwaltungssoftware (z.B. Schild-NRW) auf aktuellem Stand sind, bevor Sie die Daten exportieren. Prüfen Sie, ob die Kursbezeichnungen aus Schild mit den Info Einträgen aus dem Stundenplan übereinstimmen.
    In MacStupas5 etwa sollte der Eintrag im „Info“-Feld eines Kurses mit der Kursbezeichnung aus Schild übereinstimmen. Unterrichte im Klassenverband werden anhand der Fachbezeichnung, Klassenkürzel und Lehrerkürzel zugeordnet. Achten Sie auch hier auf übereinstimmende Bezeichnungen. Falls es hier Abweichungen, die sich weder in Schild noch im Stundenplan angleichen lassen, können Sie im Menü „Einstellungen“ die Übersetzungstabelle für Schild-Kürzel verwenden.
    Wenn ein Eintrag im Stundenplan keine Kursliste benötigt (z.B. Orga Stunden oder Förderunterricht), können Sie in MacStupas5 diese Kurse mit einem „x“ im Info-Feld markieren.
  4. Verwaltungsdaten exportieren: Am Beispiel von Schild: Stellen Sie sicher, dass alle aktiven Schüler angezeigt werden und Sie im neuen Lernabschnitt sind. Nutzen Sie dann den Export „Schnittstelle NRW“. Dabei sollten folgende Einstellungen gesetzt sein: „UTF-8 -> aktiv“, „Nur aktuellen Lernabschnitt -> aktiv“, „Klasse als zusätzliches Merkmal -> NICHT aktiv“, „Nur sichtbare Einträge -> aktiv“.
    Exportieren Sie alle Daten in einen Ordner und fassen Sie diese dann in einer ZIP Datei zusammen.
    Wenn Sie IBIZA für die Oberstufenverwaltung verwenden können Sie die Synchronisationsfunktion von IBIZA verwenden, nachdem Sie sich dort bei Plan B angemeldet haben.
  5. Kursdaten importieren: Laden Sie die ZIP Daten aus Schild über den Menüpunkt „Import“ hoch. Plan B wird versuchen, die Kurslisten automatisch anhand der Kursbeschreibung, bzw. Fach, Klasse und Lehrer den Unterrichten im Stundenplan zuzuordnen.
  6. Prüfen der Pläne: Wenn einem Unterricht keine Kursliste zugeordnet werden konnte, wird dies im Browser mit einem „!“ angezeigt. Sie oder Ihre Kollegen können dann die passende Kursliste für den Unterricht auswählen und somit verknüpfen.
    Beachten Sie, dass eine Kursliste immer nur genau ein mal verwendet werden kann.

Einstellungen von Schild