Plan B-log

In diesem Weblog wollen wir künftig über Neuerungen von Plan B berichten oder auch einzelne Funktionen vorstellen.

Die letzten Änderungen, die in den Sommerferien fertiggestellt wurden sind folgende.

Klassen- und Kursbuch-Archiv

Administratoren haben nun die Möglichkeit, auf Klassen- und Kursbuchinformationen aus den vorherigen Lernabschnitten zuzugreifen. Damit lassen sich Fehlzeiten von Schülern, die Kursdokumentation und sämtliche generierten PDF mit Unterrichtsdokumentationen einsehen und ggf. bearbeiten. Außerdem ist es möglich, auch im Nachhinein noch PDFs für die jeweiligen Klassen und Kurse des Lernabschnitts zu erzeugen.

Abwesenheiten bei Klausuren

Wenn in Plan B eingetragen wird, welche Kurse an einer bestimmten Klausuraufsicht teilnehmen, werden automatisch die Schüler des jeweiligen Kurses für den Zeitraum der Klausuraufsicht als abwesend für die ggf. parallel stattfindenden Unterrichte eingetragen. Es werden dabei keine Fehlstunden gezählt.

Plan B Display

Wir haben eine nagelneue, wunderschöne App für tvOS entwickelt. Hiermit lassen sich die Vertretungsinfos und Tagesbemerkungen für einen Schultag (heute, morgen, übermorgen) übersichtlich, automatisiert und ansprechend auf einem großen Display z.B. in der Pausenhalle oder im Lehrerzimmer anzeigen. Dabei kann ausgewählt werden, für wen die Infos gedacht sind (Lehrer oder Schüler), um bestmöglichen Datenschutz zu garantieren.

Sichere Autorisierung für externe Apps

Auch wenn dies eher eine technische Information ist möchten wir dennoch herausstellen, dass wir für Plan B nun OAuth2 mit PKCE Flow (weitere Infos z.B. hier [externe Webseite]) für die Autorisierung durch externe Apps unserer Partner implementiert haben. Dabei handelt es sich um einen als sehr sicher geltenden Industrie-Standard, mit dem ein Admin den Zugriff auf Plan B erlauben kann.

Die nächsten Schritte

Was kommt als nächstes, und woran wird derzeit gearbeitet?

Übergang zu Meteor 3.0

Unsere App verwendet das großartige OpenSource Fullstack Framework MeteorJS [externe Webseite]. Eine wichtige Anpassung dieses Frameworks ist das Update auf Meteor 3.0. Damit ist sichergestellt, dass Plan B auf Basis der neuesten und sichersten Entwicklungsplattformen betrieben wird und auch in Zukunft die bestmögliche Sicherheit bietet.

Derzeit wurde die Entwicklungsversion von Plan B in den wichtigsten Aspekten auf Meteor 3.0 aktualisiert. Die über 1500 Testroutinen unseres Servers laufen bereits erfolgreich durch, nun fehlen noch die Anwendungstests.

Abschaltung rote App im App-Store

Es war immer schon geplant, dass die „rote App“, welche im Wesentlichen nur die mobile Webseite von Plan B abbildet, durch die neue, modernere „blaue App“ abgelöst wird. Daher wird der Support für die rote App bald auslaufen.

Ein erster Schritt wird mit dem Übergang auf Meteor 3.0 der Versand von Push Nachrichten zur roten App nicht mehr unterstützt.

Sobald der Übergang zu Meteor 3.0 abschlossen ist werden wir einige interne Optimierungen und ein paar neue Features für Plan B einbauen – wir halten euch auf dem Laufenden 😉